Vlado Kumpan & seine Musikanten (CZ)

Der Europameister der Blasmusik

Seit über 13 Jahren ist VLADO KUMPAN mit seinen virtuosen „Kumpanen“ unterwegs. Mit seinem Orchester hat er die böhmisch mährische Blasmusik zur Perfektion gebracht und gilt so als Vorbild für viele ambitionierte Amateurmusiker. Die viel umjubelten und meist ausverkauften Konzerte, die zwischenzeitlich in halb Europa stattfinden, werden zum absoluten Erlebnis für jeden Blasmusikliebhaber.

Diese virtuose Einzigartigkeit in allen Registern muss man „live“ gehört und miterlebt haben. Dann weiß man auch, warum diese Formation über 100.000 CDs verkauft hat und zu den beliebtesten und bekanntesten Ensembles der Gegenwart gehört.

Schon 2 Jahre nach der Gründung machte das Orchester das erste Mal auf sich aufmerksam und unterstrich die Genialität der Musiker. 2003 wurde „Vlado Kumpan und sein Musikanten“ zum Europameister in der Profiklasse gekürt. Wie er selbst, haben alle Musiker an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule studiert.

Die Musiker bestechen mit grandiosen Solis in einer unglaublichen Fertigkeit und Leichtigkeit, die sie von anderen Orchestern mehr als deutlich unterscheidet. Erleben Sie den Hörgenuss, der keine Wünsche offen lässt und das Prädikat „Ausgezeichnet“ verdient.

 vladokumpan-kapellem

www.vladokumpan.de

Blaskapelle ProMill (D, BY)

jung. wild. leidenschaftlich.

Das sind die 15 Musikanten der Blaskapelle ProMill, wenn sie böhmisch-mährische Polkas förmlich zelebrieren und ihre Energie von der Bühne in’s Publikum schicken. Sie kommen aus dem hochmusikalischen Landstrich zwischen Bad Aibling, Brannenburg im Inntal und Fischbachau im Leitzachtal in Oberbayern, in dem zu jedem Kirchturm eine Musikkapelle gehört. Dort haben sie ihr Handwerk gelernt, ihre Spielenergie entfaltet und schließlich ihre Leidenschaft für die böhmisch-mährische Blasmusik entdeckt.

Mit ihrem ersten Tonträger „Nomen est Omen“ (frei übersetzt: Der Name ist Programm), welcher am AlpenBrass 2016 vorgestellt wurde präsentierten die „Jungen Wilden“ aus der Wendelsteinregion ihre immense Spielkraft, ihren musikalischen Feinsinn und ihr bläserisches Können.

Beim AlpenBrass 2018 fungiert die Blaskapelle ProMill nun zum 3.ten Mal als Gastgeber eines überregional bekannten und beliebten Blasmusik-Festivals.